Jurisics Burg

Aussichtspunkt, Burg, Galerie, Handwerkskunst, Historische Stätte, Interaktive Station, Museum, Ruine, Schaugarten, Theater

Beschreibung

Das größte Baudenkmalkomplex in Kőszeg/Güns ist die Burg Jurisics.

Ihr Korridor aus der Zeit der späten Gotik bzw. der frühen Renaissance ist eine der schönsten Überlieferungen ungarischer Burgbaukunst. Die ehemalige Gutsherrenburg befindet sich auch heute in der nordwestlichen Ecke der durch Stadtmauer und Burggraben umgebenen Innenstadt. Im Burghof wurden die Relikte der einstigen Pfahlburg freigelegt. Nach dem Abzug der Tataren begann der Bau der Unterburg neben der Siedlung im Tal. Die Unterburg übernahm im Mittelalter die Rolle der schwierig erreichbaren Hochburg (auch Althaus genannt), die als Zentrum der Grundbesitze galt. Die Burg besteht aus zwei Teilen: der Vorburg sowie der inneren Burg. Einst wurde das Wach- bzw. Bedienungspersonal in den Gebäuden auf beiden Seiten der Vorburg untergebracht.

Ende des 13. Jahrhunderts war die Burg in Besitz der Familie Héder. 1289 wurde die Burganlage von Herzog Albrecht erobert. Andreas III. ließ im Jahre 1291, den Bedingungen des Hainburger Friedens entsprechend, die Altburg zerstören. Nach mehreren Kampfhandlungen hatte Karl Robert 1327 von den Günser Herren die Altburg auf dem Berg erobert und förderte 1328 nach seinem Sieg die Entwicklung der Stadt durch bedeutende Privilegien. Um österreichischen Einfällen vorzubeugen, wurden die Stadtmauern, geschützt durch starke Türme, stufenweise ausgebaut. Das Wasser des nahen Baches Gyöngyös/Güns wurde in die Gräben um die Stadtmauern geleitet. 1392 gehörte die Burg der Familie Garai, 1445 den Habsburgern, von denen Matthias Corvinus sie im Jahre 1482 zurückeroberte. 1492 wurde die Burg wieder von den Habsburgern eingenommen. Ihre bekannteste Belagerung erlitt sie durch das riesige türkische Heer Sultan Süleymans, der 1532 in Richtung Wien zog.

Im Hof steht die Statue von Miklós Jurisics, dem Burgkapitän zur Zeit der Belagerung. Zum Andenken an den Abzug des Feindes wird in Kőszeg/Güns jeden Tag auch um 11 Uhr geläutet. Die innere Burg kann man durch eine zweibögige Backsteinbrücke über dem Wassergraben erreichen. Hinter dem Tor werden die Besucher von einem trapezförmigen inneren Hof empfangen. Im Renaissance-Korridor finden regelmäßig Ausstellungen statt und im Rittersaal werden kulturelle Veranstaltungen abgehalten. Im südlichen und östlichen Flügel befinden sich die Burgausstellungen: Die Jahrhunderte der Kőszeger/Günser Burg, Die Goldene Stube, Die Kronenstube, Der Tisch des Gutsherrn, Das Arsenal. Rechts vom Eingang zum inneren Hof kommt man zum Heil- und Gewürzpflanzengarten sowie zum Naturladen.

Burgmuseum

Adresse: Kőszeg, Rajnis u. 9.
Tel.: 94/360-113
Öffnungszeit: Dienstag - Sonntag 10-17 Uhr

Standort & Anreise