"alpannonia" - Rundweg Rattersdorf-Köszeg-Rattersdorf

Weitwandertour ausgehend von Kirche in Rattersdorf

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• kulturell / historisch

Details für: "alpannonia" - Rundweg Rattersdorf-Köszeg-Rattersdorf

Kurzbeschreibung

Diese Rund-Wanderung führt uns von Rattersdorf zum Siebenbründ´l, hinauf zum Althaus-Aussichtsturm am Zeigerberg, von dort hinab nach Köszeg und schließlich zurück nach Rattersdorf

Startpunkt der Tour

Kirche in Rattersdorf

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: "alpannonia" - Rundweg Rattersdorf-Köszeg-Rattersdorf

Von der Kirche starten wir entlang der Siebenbründlgasse in Richtung Ungarn und nehmen am Beginn des Waldgebietes den rechten Weg. Immer den Berg hinauf, erreichen wir nach einiger Zeit ein Schotterstraße, der wir nach links bis zu einer Kehre mit Infotafeln folgen. Nach einem Besuch des Bründ´ls (links hinunter) steigen wir den markierten Pfad rechts hinauf bis wir auf einen querenden Weg treffen, dem wir abermals nach links folgen. Schließlich kommen wir an den Althaus Aussichtsturm und verlassen diesen, nach einem Blick hinunter auf die pannonische Tiefebene, auf der anderen Seite bergab nach Köszeg. Immer den Pfad durch den Wald talwärts, überqueren wir dabei die Serpentinenstraße mehrmals und erreichen das Zentrum von Köszeg.

Vom Zentrum aus verlassen wir die Stadt Richtung Westen und halten uns an die Beschilderung zum Kalvarienberg. Am St.Korona Bunker vorbei, haben wir am Fuß des Kalvarienberges die Wahl links hinauf zur Kalvarienkirche zu wandern und weiter nach Rattersdorf zu gehen, oder geradeaus auf direktem Weg nach Rattersdorf zu laufen.